FAQ – Häufig gestellte Fragen

Feuerwehrball? Was ist das eigentlich und warum organisiert ihr das?

Der Feuerwehrball der Freiwilligen Feuerwehr Bargteheidewird alljährlich durch den Förderverein Freiwillige Feuerwehr Bargteheide e.V. veranstaltet. Anlass ist das Bestehen der Feuerwehr Bargteheide. So wird im Jahr 2019 das 138-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Bargteheide gefeiert.

Der Feuerwehrball hat bis 2018 in der Regel am letzten Samstag im Februar stattgefunden. Seit 2019 haben wir uns aus verschiedensten Gründen ein neues Konzept überlegt und haben den Ball in die Sommermonate verlegt. Gleichzeitig organisieren wir für Euch einen Familientag, der dann abends mit dem Ball seinen Abschluss findet.

 

Ich bin kein Mitglied in irgendeiner Feuerwehr. Kann ich trotzdem kommen?

Na klar doch. Die Party ist naturgemäß etwas feuerwehrlastig, aber der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bargteheider e.V. richtet die Veranstaltung öffentlich aus. Es sind uns also alle Gäste herzlich willkommen.

 

Feuerwehrball hört sich so förmlich an. Gibt es einen Dresscode?

Nein, komm einfach so, wie Du Dich wohlfühlst. Nur weil es FeuerwehrBALL heißt, ist Abendgarderobe keine Pflicht.

 

Warum findet der Feuerwehrball nicht mehr im GTZ (Ganztageszentrum) oder im Cremon Glashaus statt?

Das Ganztageszentrum wird der Besucherzahl leider nicht mehr gerecht. Wir haben uns dort über mehrere Jahre wirklich sehr wohl gefühlt und die notwendigen Arbeitsabläufe für Aufbau und Abbau sind eingespielt. Aber als Feuerwehr liegt uns natürlich auch die Sicherheit unserer Besucher am Herzen und die ließ sich bei steigenden Gästezahlen leider nicht mehr angemessen gewährleisten. Obwohl wir wirklich einen der besten Feuerwehrbälle erlebt haben, hat uns leider auch das Glashaus von den Räumlichkeiten her letztlich nicht überzeugt. Wir haben für 2019 das Konzept komplett geändert und nun findet der Feuerwehrball zusammen mit einem Familienfest im Sommer statt.

 

Wo soll ich eigentlich parken und wie komme ich da wieder weg?

Keine Sorge, es werden von uns ausreichend Parkplächen bereitgestellt und ausgeschildert.

 

Was passiert eigentlich mit den Einnahmen aus Eintritt und Tombola?

Zunächst müssen Kosten gedeckt werden. Hierzu zählen zum Beispiel der DJ, Dekoration, Werbung usw. Alle übrigen Einnahmen kommen dem Förderverein der Feuerwehr zu Gute und dieser unterstützt damit die Jugendfeuerwehr und der Feuerwehr Bargteheide.